Cyberpunk 2077 hat mich schon von Anfang an gefesselt, und obwohl ich erst in der Mitte des Spiels stecke, ist jeder Moment in Night City für mich ein Erlebnis. Doch das neueste Update, Patch 2.13, hat ein wenig den Wind aus den Segeln genommen – zumindest für uns Konsolen-Spieler. Während die PC-Community mit dem FSR 3-Boost über 50 FPS mehr genießt, sitze ich mit meiner Xbox Series X und warte… und warte.
Es fühlt sich ein wenig an wie damals, als man auf die neueste Pokémon-Edition gewartet hat, während alle Freunde sie schon hatten. Klar, die PC-Leute freuen sich über die Performance, aber die visuellen Probleme, die viele berichten, lassen mich doch schmunzeln. Besseres Gameplay, aber verpixelte Blätter? Night City hat was von einer Stadt in Minecraft – wenn du Pech hast.
CD Projekt Red scheint den Fokus stark auf PC zu legen. Und wir Konsolenspieler? Ja, uns bleibt nur die Hoffnung. Das Team arbeitet offensichtlich längst am nächsten Witcher-Titel und Cyberpunk-Sequel, und damit fühlt sich 2077 wie ein verlassenes Projekt an. Ich hatte gehofft, dass dieses Update den Funken neu entfacht, aber stattdessen kommt es mir so vor, als wäre der Ofen langsam aus.
Für die, die auf dem Laufenden bleiben wollen, JuiceHead auf YouTube hat das Update zusammengefasst. Vielleicht gibt’s da Infos, die mich optimistischer stimmen. Mal sehen.